Blutspende: SCHENKE LEBEN – SPENDE BLUT!

SCHENKE LEBEN – SPENDE BLUT 

Blutspende! Dieses Wort haben die meisten schon einmal gehört. Wird dieses Thema angesprochen hört man oft Sätze wie: „Finde ich gut, kenne mich aber nicht aus!“. Leider sind die meisten noch nicht informiert. -Doch was ist eine Blutspende, wieso ist sie gut und wie läuft eine ab? Darf ich selbst spenden und, wenn ja, wo? 

Ein Großteil der Gesamtbevölkerung findet Blutspenden gut, doch in Wahrheit spenden nur fünf Prozent. Ich selbst habe bereits 18-mal gespendet. Wie ich dazu gekommen bin? Zufall und gute Freunde. Als mal wieder das Blut knapp wurde, habe ich spontan teilgenommen. Heute mache ich dies regelmäßig und aus reiner Überzeugung. 

Doch wieso Blutspenden? Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Jeden Tag werden in Bayern ca. 2.000 Blutspenden benötigt. Derzeit spenden in Bayern nur 3,5 Prozent der Bevölkerung regelmäßig, obwohl jeder Dritte mindestens einmal in seinem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen wäre. Empfänger des Blutes sind vor allem Krebs- und Herzkranke, sowie Unfallopfer. 

Was passiert bei der Blutspende? Hierbei wird ein halber Liter Vollblut abgenommen, dies ist nicht besonders schmerzhaft und wird in der Regel gut vertragen. Die eigentliche Spende dauert nur zehn Minuten, hinzu kommet ein ärztliches Gespräch sowie das Ausfüllen eines Fragebogens. Als Erstspender mit möglichen Fragen und Wartezeiten bitte eine gute Stunde einplanen. 

Doch welche Voraussetzungen brauche ich, um Kranken und Verletzten zu helfen? Grundsätzlich hat jeder gesunde, junge und volljährige Mensch gute Chancen spenden zu dürfen. Vorausgesetzt, nach dem Ausfüllen des medizinischen Fragebogens sowie bei der Untersuchung des Arztes werden vor Ort keine Gründe für einen Ausschluss festgestellt. 

Ich habe mich zu einer Blutspende entschlossen, doch wie bereite ich meinen Körper darauf vor? Viel trinken, -alkoholfrei natürlich-, kurz davor nochmal etwas essen, aber nichts zu fettiges und vor allem das Rauchen und den Sport davor vermeiden. So wird neben einer guten Verträglichkeit bei der Abnahme auch die Qualität des abgenommenen Blutes gefördert.  

Coronaregeln? Es gilt keine 3G-Regelung mehr, allerdings ist das Tragen von mindestens einer OP-Maske Pflicht. Auch kann man bereits zwei Wochen nach einer Corona Infektion wieder Spenden. Eine frische Covid-Impfung ist kein Hindernis.  

Gibt es eine Belohnung für die Spende? Ja, die gibt es, neben dem guten Gefühl Menschen zu helfen bekommt man Informationen über die eigene Gesundheit. Es gibt kostenloses Essen und Trinken und zudem kann man sich ein kleines Geschenk aussuchen. Für häufige Spender gibt es sogar besondere Ehrungen. 

Also wo, wann und wie kann ich spenden? Standorte von Blutspenden wechseln regelmäßig. So ist früher oder später immer einer in der Nähe. Zum Beispiel im Kultur&Kongress Zentrum oder an der Grund- und Mittelschule in Führstätt. Termine werden meist online gebucht, wodurch Zeit gespart wird. Termine sind ganz einfach auf der Webseite des Bayrischen Roten Kreuzes unter dem Abschnitt „Termine“ zu buchen.  

Link: www.blutspendedienst.com 

Zudem gibt es auch auf der ihrer Insta Seite zahlreche aktuelle Informationen.

Teile den Artikel:

Ähnliche Beiträge: